Ist die digitale Distribution umsonst? Lohnen sich Musikvideos finanziell? In welchem Turnus sollte man Veröffentlichen? Was ist eine gute “Single” und wann kopple ich die aus? Wir beschäftigen uns mit den Besonderheiten von digitalen Releasestrategien und der Erhöhung von Wahrscheinlichkeiten, Placements auf Spotify oder Youtube etc. zu bekommen. Wie released man physisch und welche Korrelationen zum digitalen Release müssen und welche können beachtet werden? Für wen lohnen sich CDs, Tapes, Vinyl und wie und mit welchem Merch stelle ich eine gute Fanbox zusammen? Welche Zeit und Budgetplanungen sind hier relevant? Durch das Erlernen der Einflussfaktoren und How Tos sind die Teilnehmer*innen in der Lage, eine individuelle Releasestrategie zu entwickeln

Inhalt:

  • Historische Einordnung und Relevanz von Musikvideos
  • Youtube/Youtube Music for Artists
  • Musikdistributoren via Musiklabels oder DIY (RecordJet etc.)
  • Streamingdienste ( unterschiede und Gemeinsamkeiten von Spotify, Tidal, AmazonMusic, Apple Music, Deezer etc.)
  • How to: Playlistpitching
  • Wie funktioniert ein Chartseinstieg?
  • How to: Single/EP/Vinyl Release
  • How to: Musikvideorelease
  • Korrelationen von Social Media (Instagram, Facebook, Tik Tok)

Durch das Erlernen von Einflussfaktoren und How Tos sind die Teilnehmer*innen in der Lage, eine individuelle digitale Releasestrategie zu entwickeln und – von der Single bis zum ganzen Album inkl. Fanbox – zu vertreiben.