We are a Safer Space!

Positivity welcome! Love wanted! Wir stehen für Liebe und Respekt. Wir sind gegen Rassismus, Homophobie, Sexismus, Misogynie, Speziesismus, Klassismus, Ableismus, Audismus, Adultismus und alle andere Formen von Diskriminierung.

Wir versuchen einen Safer Space zu kreieren, dass dies aufgrund unserer verschiedenen Privilegien und Sozialisierungen nicht vollumfänglich immer möglich ist, ist uns bewusst.

Niemand ist frei von gesellschaftlichen Machtstrukturen und von rassistischer und sexistischer Sozialisierung. Wenn du mehr Privilegien hast als andere, versuche dir diese bewusst zu machen.

Achte auf dein (Rede)Verhalten und sieh dich im Raum um, wessen Stimme vielleicht bisher überhört wurde und gib diese(n) Stimme(n) Raum und Zeit.

Bitte fragt jede Person, mit welchem Pronomen (er, sie, they, dey, gar keins, …) sie angesprochen werden möchte. Falsche Pronomen zu verwenden, kann verletzend und auch traumatisierend wirken und sollte daher möglichst vermieden werden. Es gibt auch Menschen, die auf Pronomen verzichten; wichtig ist uns ein sensibler, respektvoller Umgang miteinander.

BIPoC und andere marginalisierte Gruppen sind nicht dafür verantwortlich für eure Aufklärung zu sorgen. Es gibt aber gute Organisationen, die ihr ansprechen könnt und die euch Info Material, Bücher Tipps und Link Empfehlungen zukommen lassen können.

Denk bitte daran, dass nicht jede Benachteiligung immer sichtbar ist. Bedenke: Was für dich normal ist, ist es nicht unbedingt für alle.

Wir wünschen uns:
– Die Bereitschaft zuzuhören und offen zu kommuniziere
– Konsens (fragt nach bei Unsicherheite)
– Solidarität und einen respektvollen Umgang miteinander,

Wir haben eine Zero Tolerance Policy bezüglich Diskriminierung und Übergriffen – Wenn du dich unwohl fühlst, Diskriminierung erlebst oder siehst, wende dich bitte an uns (Bar oder andere Mitarbeitende).

Auch wir machen Fehler, auch wir müssen lernen, daher gilt: Wir wollen mit euch in einen Diskurs treten – kritisiert uns gern. Wir möchten so viele Barrieren wie möglich abbauen, wenn ihr uns Feedback geben möchtet, freuen wir uns!