Safe the Dance SXSW Guide 2023
Das SXSW (“South by Southwest” oder kurz “Southby”) in Austin, Texas, ist seit 1987 eines der größten internationalen Showcase-Festivals und Konferenzen. Jedes Jahr im März treffen sich hier Branchenexpert*innen, Musikschaffende und Fans, um die neuesten Entwicklungen in Musik, Film, interaktiven Medien, Start-ups und aus dem Bereich Games zu erleben.
2022 zeigte SXSW mit über 205.000 Besuchenden und 42.491 Konferenzteilnehmenden (Quelle), dass es zu den wichtigsten internationalen Netzwerk-Events gehört und eine der besten Möglichkeiten ist, den US-Markt zu erschließen.
Mit unserem Guide wollen wir allen Künstler*innen und Konferenzteilnehmer*innen, die zum ersten Mal dabei sind, einige grundlegende Informationen an die Hand geben. Auch für erfahrene Besucher*innen wird es neues zu entdecken geben – nicht zuletzt durch wertvolle Insidertipps von Branchenprofis und Künstler*innen wie Robert Meijerink (Eurosonic), Evelyn Sieber (Reeperbahn Festival), Andy Jones (Focus Wales), Andrea Da Silva (Keychange US), Kaelen Klypak (SaskMusic,, kanadischer Musikexport) oder Liam Prost (Breakout West).
Zudem haben wir Empfehlungen zusammengestellt, wie Personen mit begrenztem Budget Geld sparen und das meiste aus dem Festival herausholen können.
Versicherungen und Dokumente
- Wenn man von außerhalb in die USA reist, braucht man entweder ein ESTA oder ein entsprechendes temporäres Arbeitsvisum. Falls man schon ein gültiges ESTA aus dem Vorjahr hat, sollte man online prüfen, ob es immer noch gültig ist. Die Initiative Musik hat ein Video, das erklärt, wer welches Visum braucht und wie man es bekommt.
- Man sollte nicht vergessen, zu überprüfen, welche Dokumente man für die Einreise in die USA benötigt, und sicherstellen, dass man die Adresse seiner ersten Unterkunft korrekt angibt.
- Aktuell ist es ratsam eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, die im Falle einer Krankheit (achtet darauf, dass Covid abgedeckt ist) greift. Falls man nicht reisen kann oder die Reise wegen Krankheit vor Ort ändern muss, übernimmt sie die extra Kosten. Es lohnt sich eine Vergleichswebsite wie check24 (in Deutschland) zu verwenden, um den besten Preis zu finden. Es kostet ca. 80 € für ein Jahr.
- Genauso wichtig ist eine Auslandskrankenversicherung!
Mobile Daten
- Die Nutzung vom mobilen Internet kann sehr teuer sein, daher ist es sinnvoll sich vorab eine e-SIM zu besorgen (wenn dein Handy eSIM unterstützt!) oder eine US-SIM-Karte).
- AT&T Prepaid ist die günstigste Option für unbegrenztes Datenvolumen, SMS und Anrufe für 65 US-Dollar (zuzüglich Aktivierung). Wir empfehlen, in einen AT&T-Shop zu gehen und es dort aktivieren zu lassen, da es sonst ziemlich mühsam sein kann.
- Wenn man nur Daten benötigt, können wir Holafly empfehlen, sie bieten unbegrenztes Datenvolumen an (7% Rabatt mit dem Code ESIMNOW). 5 Tage unbegrenzte Daten kosten nur $19. Wer weniger Daten braucht, kann Airalo verwenden.
- Die e-SIM wird innerhalb einer Minute installiert und funktioniert sofort. Man kann sie schon vor der Reise installieren, was sehr praktisch ist, wenn man vom Flughafen aus z.B. Google Maps nutzen möchte.
Essenziell:
- eine oder zwei Powerbanks
- Sonnencreme
- Sonnenbrille
- leere Trinkflasche (es gibt überall Wasserstationen zum Nachfüllen)
- Regenponcho oder Regenjacke
- Reisestecker für die USA (die günstigen sind oft besser als die universellen und wir empfehlen, einen mit extra USB-Steckplätzen zu bekommen, damit du mehrere Geräte problemlos aufladen kannst)
- Ohrstöpsel!
- Badesachen, wenn du in Barton Springs Hot Spring schwimmen möchtest!
- Sei darauf vorbereitet, dass es an einem Tag schneien und am nächsten Tag 30°C sind – Das Zwiebelprinzip ist angesagt.
-
- 06-09 März | EDU: Innovation und Lernen in der Bildungsbranche
-
- 10-19 März | Interactive: innovative Technologien und Digitales
-
- 10-18 März | Film: Film, TV & XR
-
- 13-18 März | Music: Musikshowcases und Konferenz
-
- 10-18 März | Comedy
-
- 14-17 März | The Future 20: Rolling Stone Showcase für Newcomer
- Zudem gibt es “brand activations” d.h. Events in Offlocations von großen Firmen sowie inoffizielle kostenlose Events in der ganzen Stadt.
- Neu 2023: Spinoff in Sydney, Australie (Oktober)
ALLGEMEINES
- Es gibt verschiedene Badges sowie die wesentlich günstigeren Wristbands. Zudem gibt es auch viele kostenlose Veranstaltungen (mit vorherigen Anmeldung) – wer möchte kommt also auch ohne Badge aus.
- Es gibt Badges für das Film-, Interactive- und Musikfestival, die prioritären Zugang zum jeweiligen Festival und sekundären Zugang zu den anderen Teilen geben. Das Platinum-Badge gewährt Prioritätszugang zu allen Events (aber es ist ziemlich teuer). Die Wristbands bekommen als letztes Zugang, nach den Personen mit Badge.
- Selbst mit Badge muss man oft anstehen und es ist nicht garantiert, dass man reinkommt. Sei also früh vor Ort, wenn du etwas unbedingt sehen willst.
ERMÄßIGUNGEN
- Es gibt eine Studierendenermäßigung, die man vorab registrieren muss.
- Einige Organisationen wie Musikexportbüros oder lokale Musikförderer bieten ermäßigte Tickets an, es lohnt sich nachzufragen!
GARANTIERTER ZUTRITT: SXXpress-Pass
- Der SXXpress-Pass garantiert den Zugang zu einem Event und lässt sich über die SXSW-App immer am Vortag gegen 9 Uhr morgens bestellen. Pro Tag und Abzeichentyp kann man bestellen:
- Platin: 3 Pässe
- Interactive: 3 Pässe
- Film & TV: 2 Pässe
- Musik: 2 Pässe
- Unterkunft: die beste Wahl ist ein AirBnB in der Nähe der Innenstadt. Achtet darauf, dass öffentliche Verkehrsmittel oft lange Fahrten mit sich bringen und nicht zuverlässig/pünklich fahren und Uber in der Regel ziemlich teuer ist. So zahlt man für das günstige AirBnB weiter außerhalb am Ende mehr für Uber als für einen zentraleren Aufenthalt.
- Wenn du doch etwas weiter draußen unterkommst und den Bus nutzen möchtest, achte darauf, dass du eine Haltestelle in der Nähe hast, die direkt ohne umsteigen (!) in die Innenstadt fährt.
- Wenn Amerikaner “10 Minuten von der Innenstadt entfernt” schreiben, meinen sie mit dem Auto.
- Die meisten Hotels sind wirklich teuer, die günstigen haben oft schlechte Bewertungen – nimm diese ernst!
ALLGEMEINES
Vom Flughafen günstig in die Stadt:Bus 20 (wenn man aus dem Flughafen rauskommt auf der rechten Seite auf der Höhe des Buchstaben “L” – auf der anderen Straßenseite. Das 24h Ticket kostet 2,50$ , 7 Tage Ticket $11,25 (bar oder App)
- SXSW Shuttle: kostenlose Shuttle Route zwischen Austin Convention Center und den meisten SXSW Venues (nur mit Badge). Es gibt einen Live Tracker, um zu sehen, wo das Shuttle aktuell ist
- Last but not least: packt bequeme Schuhe ein, ihr werdet sie brauchen.
RAD & SCOOTER
- Städtischer Radverleih: Metro Bike
- 75 Stationen in Austin (nur im Zentrum)
- App: BCycle
- Pay as you ride ($1.09 unlock + 23 Cents / Minute)
- 30 Tage ($11 + $15 activation fee) die ersten 60 Minuten immer kostenlos + $4 für jede weitere 30 Minuten
- Splinster Bike-share App für Privatverleiher (ab $15 am Tag).
- Ihr wollt mal etwas anderes ausprobieren? Schaut euch Austin in einer Riksha an.
AUTO
- Verzichtet lieber auf ein Leihauto: Viele Straßen sind gesperrt und es gibt fast keine bezahlbaren Parkplätze. Falls ihr doch mit Auto unterwegs seid, bucht unbedingt einen Parkplatz vorab via Spothero – in der Nähe des Convention Center!
- Leihautos gibt es u.a.bei Alamo und Enterprise.
- Taxialternativen: Uber, Lyft, Ride Austin (20% des Gewinns geht an soziale Einrichtungen). Achtung die Preise sind nachfrageabhängig, in den heißen Phasen abends wird es richtig teuer.
- Um in andere Städte zu kommen benutzt die Mitfahrzentrale: Hitch
NETZWERKEN
- Überlegt euch, was ihr vor Ort erreichen möchtet und plant dementsprechend.Sei es als Künstler*in, eine Booking Agentur oder eine US-Tournee an Land zu ziehen, oder als Musikindustrieschaffende*r eine neue Partnerschaft anzustreben. (JF)
- Plant, aber seid offen für Planänderungen und Dinge, die zufällig passieren! Diesen Plan vor Ort wieder zu vergessen nach dem Motto „to go with the flow“ ist noch besser. Wenn man sich für das Ungewisse öffnet, kommt man oft zu den spannendsten Sessions, trifft die interessantesten Leute und erlebt die spannendsten Abenteuer.
–Reanne Leuning (RL), Aussenwirtschaft Austria - Plant Brunch-Meetings: Nachdem ich versucht habe (und daran gescheitert bin), die nächtlichen Präsentationen und die ganztägigen Meetings durchzuhalten, kann ich definitiv sagen, dass ein entspanntes Meeting am späten Vormittag ein guter Weg ist, um sich wieder in den Tag einzufinden. (JF)
- Registriere dich auf SXSW social , lade die SXSW-App herunter und schau dir im Voraus an, wer kommt (Suche geht via Stichwort, Tags oder Industry. Aktualisiere dein Profil und verlinke dein Badge in der App, damit dich andere finden können.
- Nimm Business-Karten und digitale Karten mit (bereite einen QR-Code mit allen deinen Informationen und einem Bild vor, damit sich die Leute an dich erinnern).
- Sei nicht traurig, wenn die Gruppe, mit der du unterwegs bist, auseinander fällt. Das Angebot ist so groß, dass man sich nicht aufhalten lassen darf. Und meistens ergeben sich, wenn man alleine unterwegs ist, neue Bekanntschaften und Gruppen. (RL)
EVENTS
- Melde dich für Events an, die du besuchen möchtest. Wenn du dich nicht angemeldet hast und zu einem ausverkauften Event gehen möchtest: Geh hin und versuche dein Glück! Oft kommen registrierte Personen nicht und du kommst rein.
- Suche dir Sessions raus, die nichts mit deinem Alltag oder der täglichen Arbeit zu tun haben. Gerade von Themen, die einem fern sind, kann man viel lernen. (RL)
- Schau dir die Gruppen & Listen für Events an, bei denen du dich vorab registrieren kannst – einige gute sind:
ALLGEMEINES
- Wenn du einen ruhigen Ort mit WLAN zum Arbeiten suchst, lohnt sich die Austin Central Library – sie bietet auch einen ziemlich guten Blick über Austin.
- Halte deine Ohren und Augen zu jeder Zeit offen. Die Chance, dass du plötzlich neben einem Star stehst, ist auf der SXSW gar nicht so klein. (RL)
- Was jedes Jahr wieder für Verwirrung sorgt: in den USA beginnt die Sommerzeit zwei Wochen früher, als in Europa – nämlich am ersten SXSW-Wochenende. Bis 11.3. haben wir 7 Stunden Zeitunterschied – ab dem 12.3. sind es dann 8 (oder 6, das vergesse ich immer. (RL)
Die SXSW ist ein riesiges Showcase-Festival, dass einem leicht überfordern kann. Hier sind einige Tipps für Künstler*innen, um das Beste aus dem Festival herauszuholen:
PRODUKTION
- Bringt einen Stage Plot und eine Input-Liste mit zu eurem Showcase
- Wählt einen Bereich, in dem ihr euch nach eurem Auftritt aufhalten werden, und erwähnt dies während eures Auftritts.
- Bringt eure eigenen Breakables mit
- Showcase Changeover sind kurz und jede Verzögerung geht zulasten deiner Showtime – seid vorbereitet!
- Seid etwas früher da für euren Soundcheck vor Ort (falls es einen gibt)
- Bereitet euer Live Set in variabler Spielzeit vor (40-, 30- 25-Minuten) und überlegt euch z.B. welche Songs spielt ihr, wenn sich die Veranstaltung verzögert und ihr weniger Zeit zu spielen habt?) (JF)
- Sprecht mit dem Publikum – gerade Festival Booker*inen suchen Bands die gut mit dem Publikum interagieren können!
BAUT EURE NETZWERKE AUS
- Recherchiert für euch relevante Musikindustrie Personen (z.B. Labels, Booker*innen) und ladet sie mit personalisierten E-Mails zu eurem Showcase ein. Anstatt alle Delegierten anzuschreiben, sucht euch lieber die 25 Personen, die euer Showcase auf jeden Fall sehen sollen, aus. (JF)
- Wenn es einen Networking Empfang vor/nach eurem Showcase gibt: Geht hin!
- Nennt euren Bandnamen während des Auftritts mehr als einmal (mindestens 3x)
- Nehmt an der Konferenz teil, um euch beruflich fortzubilden
- Nach jedem Showcase Festival ist es wichtig, allen, die man getroffen hat, eine Follow Up Email zu schreiben! – Kaelen Klypak (KK), SaskMusic, kanadischer Musikexport
Versucht Personen, die für euch relevant sind, auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen und Spaß zu haben. Es geht nicht darum, deinen kompletten Lebenslauf zu pitchen (dennoch: wenn dich jemand fragt, was du tust, ist es gut, wenn du es in wenigen Worten zusammenfassen kannst!). Niemand möchte gerne nur wegen dem, was er für dich tun kann, mit dir sprechen. Wenn jemand dich sympathisch findet, wird er versuchen dir zu helfen, egal ob es für seine Firma relevant ist oder nicht.
ZEITMANAGEMENT
Plant mehr Zeit für alles ein – vor allem für die Fahrt vom Flughafen, Straßensperrungen und weitere Verzögerungen sind vorprogrammiert. Das kann man gar nicht oft genug betonen. 20-Minuten-Fahrten können sich in 1,5 Stunden verwandeln. Plant auch zusätzlich Zeit für eure Route zum Veranstaltungsort: Während der SXSW werden Straßen gesperrt, und es kann sein, dass man nicht bis zum Veranstaltungsort direkt fahren kann. Andrea Da Silva,Keychange US, triff sie hier: Gender Equity In Music: Measuring Progress Leads to Change @ Innovation Bridge Europe House, March 15th.
LOKALE MUSIKSZENE
- Recherchiert im Vorfeld Musiker*innen aus Austin und nehmt Kontakt auf. So könnt ihr u.U. Instrumente kostenlos leihen und auch weitere kleine Konzerte spielen. Über Social Media geht das sehr einfach. Zudem ist eurer Showcase bei SXSW dann auch voll mit interessanten Menschen.
– Beißpony / Hölle Media, German Artist @ SXSW 2016 - Wenn man auf der SXSW 2023 oder einem anderen Festival auftritt, kann es leicht passieren, dass man einen Tunnelblick bekommt und sich hauptsächlich auf seinen eigenen Auftritt konzentriert, aber es tut den Künstler*innen gut, über den eigenen Tellerrand zu schauen. SXSW ist ein riesiges Festival und eine Ansammlung hervorragender Künstler*innen aus der ganzen Welt. Saugt die Atmosphäre in euch auf! Lasst euch von anderen Künstler*innen inspirieren und wenn du jemanden siehst, der dir wirklich sympathisch ist, dann versuche, mit ihm in Kontakt zu kommen. Wir sind alle aus demselben Grund hier, und wenn du gerne Leute auf dich zukommen hast, die deine Musik gut finden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass andere sich auch freuen von dir zu hören. Vielleicht wird daraus eine wertvolle Verbindung, oder noch besser, eine echte Freundschaft. –Liam Prost, Breakout West)
PASST AUF EUCH AUF
Natürlich sollten Künstler*innen Pläne für Treffen, Networking und Showcases machen, aber sie sollten auch etwas freie Zeit einplanen, um SXSW einfach zu erkunden. Es ist eine einzigartige Veranstaltung und Erfahrung, und man weiß nie, welche positiven neuen beruflichen Kontakte man knüpfen kann, wenn man sich erlaubt, über die Veranstaltungsorte zu schlendern. Ich möchte die Künstler*innen auch daran erinnern, etwas Zeit einzuplanen, um der texanischen Hitze zu entfliehen, zu essen und zu trinken. Es ist so leicht, sich von der Aufregung des SXSW mitreißen zu lassen und die grundlegenden Dinge des Lebens zu vergessen, wie zum Beispiel ausreichend zu essen und zu trinken. Kümmert euch um euch selbst und plant genug Zeit dafür ein, dann könnt ihr die Veranstaltung in vollen Zügen genießen! Andy Jones, Focus Wales, ihr könnt ihn beim FOCUS Wales Showcase & drinks Mixer am Donnerstag, 16. März treffen!
Wichtige Information zur geplanten Visaerhöhung in den USA:
- Es gibt Pläne, die Visa Gebühren massiv zu erhöhen (um 250%) und damit Touren in den USA für Newcomer quasi unmöglich zu machen. Aktuelle Informationen zum Stand der Dinge und was man tun kann, findest du in diesem Dokument.
- Essen in Austin ist teuer, Ihr könnt etwas Geld sparen, wenn ihr euch zwischendurch etwas zu essen in einem Supermarkt holt. Target, Whole Foods und Trader Joe’s sind in der Innenstadt zu Fuß erreichbar. Wenn man in der Nähe eines Walmart oder HEB wohnt, ist es auch gut, sich dort einzudecken.
- Es gibt tolle mexikanischen Supermärkte wo es bergeweise Chilis und Hot Sauces zu kaufen gibt – prima Mitbringsel.
- Zudem gibt es quasi an jeder Ecke fantastische Taco Läden z.B. Torchy, El Primo oder Velvet Taco.
- Ihr müsst auf jeden Fall BBQ probieren – wir empfehlen Cooper’s Old Time Pit Bar-B-Que, Rollin Smoke BBQ oder wenn ihr etwas Zeit habt fahrt zu Salt Lick BBQ.
- Koriente hat leckeres gesundes asiatisches Essen
- Solltet ihr in der Nähe eines In-N-Out Burgers sein können wir euch nur empfehlen diese kalifornische Fastfoodkette auszuprobieren – super Burger und Pommes (leider keine vegetarischen Burger).
- Ihr seid verkatert und habt kein Geld mehr? Dann ist Taco Bell euer Freund.
- Schaut mindestens einmal in South Congress vorbei – ich bin ein großer Fan von Güero’s Taco Bar am letzten Sonntag, um mich vor der Heimreise wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen! (Joe Frankland, PRS Foundation)
- Wer gerne Geld für gutes Essen ausgibt und auf Steaks steht, für den ist Fogo de Chão Brazilian Steakhouse der richtige Ort! (ES)
Bitte denkt daran: Amerikaner*innen in der Gastro leben vom Trinkgeld, und internationale Gäste sind dafür berüchtigt, kein Trinkgeld zu geben. Gebt auf jeden Fall Trinkgeld, der Standard ist 20%. (Dave Sims, Headwater Audio)
- Beobachte Tausende Fledermäuse abends auf der South Congress Bridge (die besten Zeiten, um sie zu sehen, findet ihr auf Austin Bat Refuge). Man kann das Spektakel auch vom Wasser aus von einem Kayak anschauen.
- Gehe spazieren oder radle auf dem wunderschönen Lady Bird Lake Boardwalk entlang des Colorado River.
- Unbedingt in Barton Springs baden gehen – das Wasser hat immer ca. 22°C! Nimm den kostenlosen SXSW-Shuttle bis zum Zach Theatre, von dort ist es ein 15 Minuten Spaziergang am Fluss entlang. Man kann entweder in das öffentliche Schwimmbad mit Eintritt oder draußen kostenlos schwimmen. Achtung: die Steine sind mitunter rutschig, wir empfehlen Schwimmschuhe. Es gibt noch ein etwas kleineres Schwimmbad namens Deep Eddy.
- Vergesst nicht, Künstler*innen zu unterstützen und Platten zu kaufen. Einige der besten Plattenläden in Austin sind End of an Ear, Waterloo Records, Exploded Records & Breakaway Records.
– Robert Mejerink, Eurosonic - Spielt Chicken Shit Bingo Sonntags 16-20 Uhr im Little Longhorn Saloon!
–Evelyn Sieber, Reeperbahn Festival - Besuche die Cathedral of Junk eine begehbare Kunstinstallation aus 60 Tonnen Müll in einem privaten Garten.
- Für immersive und interaktive Kunst empfehlen wir Wonderspaces Austin.
- Interessierst du dich für die Geschichte von Texas? Dann ist das Bullock Texas State History Museum der richtige Ort für dich.
- Erlebe den Sonnenuntergang auf dem Mount Bonnell – dem höchsten Punkt in Austin. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz oder du nimmst den Bus 19, der dich in die Nähe des Mount Bonnell bringt. Von dort ist es ein 30-Minuten-Spaziergang bis zum Ausgangspunkr plus 100 Stufen bis zur besten Aussicht.
- Schöne Wanderung: der Barton Springs Green Belt.
- Genieße ausgezeichnete Bluegrass Musik live, immer montags im Radio Coffee & Beer.
- Gutes Essen und Co-working: Cosmic Coffe + Beer Garden
- Schau dir kostenlose Kunstinstallationen im Pease Park an.
- Packe Noise Cancellng Kopfhörer ein und denke auch an ein Miniklinkenkabel, damit du das Inflight-Entertainment in guter Audioqualität genießen kannst.
- Eine Schlafmaske und ein Reisekissen sind deine besten Freunde.
- Apropos Masken: Nimm einige FFP2 oder medizinische Masken mit. Auch wenn du sie sonst nicht mehr verwendest – man weiß nicht ob man im Flugzeug nicht neben jemandem sitzt, der offensichtlich krank ist.
- Packe einige Covid-Schnelltests eom. Sie sind zuhause viel günstiger, und man weiß nie, ob man sie braucht.
- Nimm eine leere Flasche mit und fülle sie auf, sobald du durch die Sicherheitskontrolle bist. Außerdem kannst du die Flugbegleiter bitten, sie aufzufüllen.
- Wenn du viel Gepäck hast, kannst du die Fluggesellschaft bitten, auch dein Handgepäck einzuchecken, damit du es nicht herumtragen musst (gerade wenn du umsteigen musst).
- Da derzeit jedoch viel Gepäck verloren geht oder lange braucht, um anzukommen, kann es auch klug sein, einige zusätzliche Kleidungsstücke im Handgepäck mit sich zu führen.
- Nimm Snacks mit – nicht nur Gesundes. Süßigkeiten können auf langen Reisen nicht schaden. Wir mögen auch Nuss- und Fruchtriegel sowie Sandwiches.
- Trage bequeme Kleidung im Flugzeug.
- Unabhängig vom Alter überlege etwas zur Thromboseprophylaxe zu tun (Kompressionsstrümpfe und Spritzen, in Deutschland kostenlos). Stehe immer wieder auf und bewege dich während des Fluges.
- Bei Jetlag kann Melatonin helfen, den Schlafrhythmus wieder einzustellen.
Unsere SXSW Highlights 2023
Eine kleine Auswahl an Events und Shows, auf die wir uns besonders freuen:
14. März 2023 The Nighttime Lab @ German Haus,
16:00 – 17:30 Uhr: The Rise of Nighttime Governance and Why it Matters – Keynote von Mirca Lotz (Safe the Dance) und anderen
How do communities & government work together to make a better city? This keynote session highlights examples from around the world and in Texas that have made a difference.
Introductions: Charles Moon (SXSW, Austin);
Lauren Goshinski + Lutz L + Mirik Milan (VibeLab)
Speakers: Alby Bocanegra (Dallas); Ariel Palitz (NYC); Brian Block (Austin); Chris Stemann (Dortmnund); Dominique Greco (Orlando); Kae Burke (NYC); Mathieu Grondin (Montreal); Mirca Lotz (Berlin); Raheem Manning (Philadelphia); Randall White (Dallas)
15. März @ Innovation Bridge Europe House
Beyond the Binary: Bringing Underrepresented Genders to the Spotlight präsentiert von Keychange US & Safe the Dance
- 14:00 – 15:00 Keychange US Panel : Gender Equity In Music: Measuring Progress Leads to Change
- 15:00 – 16:00 Casual meetup for Women and Underrepresented Gender in Music (Rooftop) – Time TBC
- 16:00 – 18:00 Think Tank Best Practices Inclusion, Diversity, Equity – Time TBC
Weitere Events:
- 10. März #MeToo Gründerin Tarana Burke
- Konzerte: Dream Wife, New Order, 7ebra & Soak
Nimm den kostenlosen SXSW-Shuttle bis zum Zach Theatre, von dort ist es ein 15 Minuten Spaziergang am Fluss entlang. Man kann entweder in das öffentliche Schwimmbad mit Eintritt oder draußen kostenlos schwimmen! Das Wasser hat das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur, zum schwimmen. Da die Steine rutschig sein können, empfehlen wir Schwimmschuhe. Das etwas kleinere Schwimmbad heißt Deep Eddy.
Recherchiert im Vorfeld Musiker*innen aus Austin und nehmt Kontakt auf. So könnt ihr u.U. Instrumente kostenlos leihen und auch noch weitere kleine Konzerte spielen. Über Social Media geht das sehr einfach. Zudem ist eurer Showcase bei SXSW dann auch voll mit interessanten Menschen. (Tipp von Beißpony / Hölle Media, SXSW 2016)
Ich möchte alle Künstler*innen ermutigen, etwas Zeit einzuplanen, um der texanischen Hitze zu entfliehen und sich ein wenig zu erholen. Es ist so leicht, sich von der Aufregung des SXSW mitreißen zu lassen und die grundlegenden Dinge des Lebens zu vergessen, wie zum Beispiel ausreichend zu essen und zu trinken. Kümmert euch um euch selbst und plant genug Zeit dafür ein, dann könnt ihr die Veranstaltung in vollen Zügen genießen! Andy Jones, Focus Wales, ihr könnt ihn bei FOCUS Wales Showcase & drinks mixer am Donnerstag, 16. März treffen!
Recherchiert für euch relevante Musikindustrie Personen (z.B. Labels, Booker*innen) und ladet sie mit personalisierten E-Mails zu eurem Showcase ein. Und genauso wichtig: nach jedem Showcase Festival ist es wichtig, allen, die man getroffen hat, eine Follow Up E-Mail zu schreiben! – Kaelan Klypak, SaskMusik, kanadischer Musikexport
Sei nicht traurig, wenn die Gruppe, mit der du unterwegs bist, auseinander fällt. Das Angebot ist so groß, dass man sich nicht aufhalten lassen darf. Und meistens ergeben sich, wenn man alleine unterwegs ist, neue spannende Bekanntschaften und Gruppen. Außerdem lohnt es sich deine Ohren und Augen zu jeder Zeit offen zu halten. Die Chance, dass du plötzlich neben einem Star stehst, ist auf der SXSW gar nicht so klein. –Reanne Leuning, Aussenwirtschaft Austria
Ihr müsst auf jeden Fall BBQ probieren - wir empfehlen Cooper's Old Time Pit Bar-B-Que Koriente hat leckeres gesundes asiatsiches Essen Solltet ihr in der Nähe eines In-N-Out Burgers sein können wir euch nur empfehlen diese kalifornische Fastfoodkette auszuprobieren - super Burger und Pommes (leider keine vegetarischen Burger). Ihr seid verkatert und habt kein Geld mehr? Dann ist Taco Bell euer Freund.
Besorge dor vorab eine E-SIM-Karte für mobile Daten (wenn dein Handy eSIM unterstützt), oder kaufe dir eine US-SIM-Karte (an einem Automaten am Flughafen, bei Target, Walmart oder in einem Handyladen). Mobile Daten sind in der Regel sehr teuer, wenn du deinen heimischen Anbieter nutzt.
Lasst euch von anderen Künstler*innen inspirieren und wenn du jemanden siehst, der dir wirklich sympathisch ist, dann versuche, mit ihm in Kontakt zu kommen. Wir sind alle aus demselben Grund hier, und wenn du gerne Leute auf dich zukommen hast, die deine Musik gut finden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass andere sich auch freuen von dir zu hören. Vielleicht wird daraus eine wertvolle Verbindung, oder noch besser, eine echte Freundschaft. –Liam Prost, Breakout West
Die Teilnahme an der SXSW kann beim ersten mal richtig überwältigend sein. Bleib locker und sei offen für viele Einflüsse und Gespräche, die einen können dir eine Tür für weitere Auftritte öffnen, die andere einfach unfassbar wertvoller künstlerischer Austausch bieten… wichtig ist: übe dein „Elevator Pitch“ im Vorfeld, denn einige Begegnungen sind kurz. Was zeichnet dich bzw. deine Band aus? Und bei allem: don’t forget to have fun! 😊 - Neus López, Initiative Musik
SXSW Guide © Mirca Lotz 2023
We are not affiliated with any of the mentioned companies, the recommendations are based on our own experiences, and we are always happy to hear about even better ones to add, just drop us a line!